Wer wir sind

Die Freiwillige Feuerwehr Wirsberg leistet ihren Dienst im Landkreis Kulmbach in Oberfranken. Sie umfasst derzeit 45 Dienstleistende, davon 6 Frauen und 7 Jugendliche Feuerwehranwärter.

Unser Einsatzspektrum umfasst neben dem Schutz der Gemeinde Wirsberg und den angrenzenden Ortsteilen selbst, auch die vielbefahrenen Straßen um unsere Gemeinde. So liegt die Bundesstrasse 303 als wichtige Ost-West-Verbindung direkt vor unserer Haustüre. Nicht weit von uns entfernt verläuft die Bundesautobahn 9, eine der meistgenutzten Verkehrstrassen Deutschlands. Selbstverständlich leisten wir auch überörtliche Hilfe, wenn diese benötigt wird.

Um dieses breite Aufgabengebiet abzudecken stehen uns ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, ein Mehrzweckfahrzeug, sowie ein Ölschadenanhänger zur Verfügung. Der Ölschadenanhänger ist einer von nur zweien im ganzen Landkreis (einer zusätzlich in der Stadt Kulmbach selbst), und deckt somit bei Bedarf den südlichen Landkreis ab.

Wir können auf ein sehr großes Ausbildungspotential zurückgreifen. So verfügt die Wehr momentan über 18 (!) ausgebildete Atemschutzgeräteträger, 10 Maschinisten mit LKW-Führerschein, mehrere ausgebildete Gerätewarte und Personal mit diversen Spezialausbildungen.

Im Löschzug 3 des Landkreises Kulmbach, bestehend aus den Wehren Kupferberg, Ludwigschorgast, Marktschorgast und Wirsberg, nimmt die Feuerwehr Wirsberg zum jetzigen Zeitpunkt die Führungsrolle ein. Das Mehrzweckfahrzeug ist als Zugfahrzeug eingesetzt, der Zugführer wird von der Wirsberger Wehr gestellt. Ein erster großer Einsatz im Zugrahmen verlief reibungslos, und spricht für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren. Mit einem Mehrzweckfahrzeug, einem LF 16 und drei LF 8 stellen wir einen der technisch stärksten Züge im Landkreis.